Neues

Mach bitte nit denselben Fehler - Nutz die zoOM-Funktion Deines Browsers! :D


2015-05-08: 70 Jahre frei!

Zum 70. Jahrestag der Befreiung der Deutschen vom Nazi-Regime durch die Alliierten keine großen Worte sondern einfach alles Gute - und aus Respekt vor denen, die ihr Leben gaben, um unsere zu retten, gibt's ein Preview in der Weltsprache Englisch: Es heißt "War Palace", zu deutsch "Kriegspalast", und soll vor Extremismus jeder Art warnen. Es ist aus der Sicht von Rattenfängern geschrieben - um allen unter uns, die sich ausgegrenzt fühlen, vor Augen zu führen, wohin es führen kann, wenn man im Guten Glauben falschen Versprechen auf den Leim geht. Statt an Mitgefühl zu appellieren, bringt es vielleicht etwas, klarzustellen: Im Extremfall kommst Du aus der Falle nicht mehr heil raus, und zerfetzt Dich selbst.

Das Lied richtet sich aber auch an uns alle - denn züchten wir uns nicht selbst Extremisten heran? Durch Ausgrenzung und Ignoranz? Durch Beschimpfen von Mitmenschen? Dadurch, dass wir sie in Schubladen stecken - stecken wollen? Links, Rechts, Islamist, Satanist? Wie oft stecken dahinter Urteile - und wie oft Vorurteile?

Die Vorschau gibt's wie gehabt im Frachtraum. Da findest Du auch die kompletten Liedtexte und Anmerkungen auf Deutsch und auf Englisch. Wir hoffen, Dir gefällt der Text - da steckt wirklich Herzblut drin.

Doch mehr geschrieben, als ich wollte - also, feier den Tag, feier Dich selbst, und feier Deine Nächsten, auf alle Gefallenen, und auf die für die sie gefallen sind: Auf alle Menschen - auf UNS!

Ach so, das Preview gibt's HIER im Frachtraum! :D

Zurück zur Übersicht