Neues

Mach bitte nit denselben Fehler - Nutz die zoOM-Funktion Deines Browsers! :D


2015-05-07: Aufnahme bis Master: Wie klingt's?

Ohne große Worte - so entstand War Games:

  1. Text wird geschrieben.
  2. Melodie wird mit dem Bass eingespielt.
  3. Daniel spielt das Schlagzeug - so klingt die Roh-Aufnahme:

    Du kannst Dir das MP3 HIER herunterladen.

  4. Die Rohaufnahme klingt nicht so, wie ich das Schlagzeug in Echt höre, also nutze ich zunächst Equalizer (EQ):

    Du kannst Dir das MP3 HIER herunterladen.

  5. Schon besser, oder? Jetzt widme ich mich schon vor dem Mischen dem Mastering - Ziele sind:
    • Kein Übersteuern, heißt bei jedem was Anderes, ich halt's so:
      • Im Schnitt unter 1 dB FS, in Spitzen nicht über 0,5 dB FS;
    • Natürlicher Klang soll erhalten bleiben;
    • Auch schwachere Kicks sollen sich später durchsetzen - nicht im Bass untergehen.

    Interessant ist die Stelle um 0:16 - 0:19, wenn Kick und Becken zusammenspielen; kannst Du den Unterschied zu den beiden anderen Aufnahmen oben raushören?

    Du kannst Dir das MP3 HIER herunterladen.

  6. Ziele erreicht? Dann kommt erstmal der Bass dazu. Das Intro ist solo zu heftig, zumindest bei mir im Auto flattern die Boxen - also am Anfang weniger Bass, ansonsten nur die Mitten leicht herausgenommen:

    Du kannst Dir das MP3 HIER herunterladen.

  7. Nun, da's auch im Auto gut klingt, kommt die Gitarre dazu - im Bassbereich etwas leiser gedreht, um Schlagzeug und Bass genug Raum zu lassen:

    Du kannst Dir das MP3 HIER herunterladen.

  8. Schlussendlich kommt noch der Gesang dazu - die "S"-Laute leicht gemindert, und im tiefen Bass leiser gedreht. So soll's klingen:
    • handgemacht oder "old-school" :D
    • schmutzig
    • böse
    • Gesang verständlich, soll nicht untergehen
    • Gitarre nicht zu verzerrt, aber "in die Fresse" \m/
    Weitere Ziele, neben den ganz oben genannten, sind:
    • Aufhören - Mastering kann endlos sein!
    • Unzufriedenheit als Antrieb für die nächsten Lieder nutzen.
    Die Vorschau (preview) hast Du vielleicht schon gehört - sie liegt im Frachtraum: HIER als MP3 beziehungsweise HIER als MP4

Wir hoffen, Dir gefällt der Vergleich; zu hören, wie das Lied in den unterschiedlichen Phasen klingt. Danke für's Reinhören und Dein Interesse!

Zurück zur Übersicht